Netzwerk und Angebote

Nix wie raus hier - aus Spiegel online Okt.2009

Gemeinsames Lehren und Lernen steht im Mittelpunkt der Euroleague for Life Sciences. Durch die Nutzung der gemeinsamen Expertise der ELLS Universitäten und die daraus resultieren­den Synergieeffekte entstehen äußerst attraktive Lehrangebote für Studierende. Alle gemeinsamen Studienangebote der ELLS erfolgen in englischer Sprache.

Mit einer breiten Palette an Angeboten fördert ELLS die Mobilität von Studierenden und Lehrenden. Für kurze Auslandaufenthalte werden zahlreiche Intensivprogramme und Summer Schools angeboten, in denen spezielle Themen in einem Kreis internationaler Studierenden und Dozenten vertieft werden. Zahlreiche ERASMUS-Austauschplätze ermöglichen Semesteraufenthalte an anderen ELLS Universitäten.Wer seine Abschlussarbeit an einer anderen ELLS-Universität anfertigen will, kann sich auf dem Marktplatz für Masterarbeiten über Themen und Forschungsschwerpunkte an den Partnerinstitutionen informieren. Doppelabschlussprogramme bieten die Möglichkeit eines strukurierten Auslandsstudiums ohne Anerkennungsprobleme. Studierende in diesen Programmen erwerben mit einem Studiengang Abschlüsse zweier Universitäten. 

Die seit 2009 jährlich stattfindende "ELLS Scientific Student Conference" bietet Studierenden eine Plattform zum wissenschaftlichen Austausch, zum Anknüpfen von Kontakten und zur Netzwerkbildung. 

Erfolgreiches Studieren soll auch belohnt werden: Mit dem ELLS Prize for Excellent Master Theses" zeichnet die Universität Hohenheim herausragende Masterarbeiten auf dem Gebiet der Naturwissenschaften aus. Die "ELLS Student Presentation Prizes" honorieren die besten Vorträge bzw. die besten Poster bei der ELLS Studierendenkonferenz.