ELLS Masterstudiengänge
Gemeinsame Masterstudiengänge
- Studiere in zwei verschiedenen Ländern
- Erlange einen weltweit anerkannten Doppel-Master-Abschluss von zwei europäischen Universitäten
- Erweitere deinen Horizont bezüglich deines Studienfaches
- Baue ein Netzwerk internationaler Kontakte auf
- Lerne ein neues Land und eine neue Kultur kennen
MSc AgriTropics
Der Double-Degree-Masterstudiengang „Agricultural Sciences and Farming Systems in the Tropics and Subtropics” wird seit dem WS 2022/23 von den ELLS-Partneruniversitäten Hohenheim und CZU Prag angeboten.
Studierende können wählen, an welcher der beiden Universitäten sie das erste Studienjahr verbringen, um dann für das zweite Jahr an die andere Partneruniversität zu wechseln. Im vierten und letzten Semester wird die Masterarbeit mit Betreuung von Lehrenden beider Universitäten erstellt.
Dieser interdisziplinäre Studiengang vermittelt Kenntnisse zu tropischen Agrar-Produktionssystemen, Agrarökologie, Ressourcenschutz und nachhaltiger ländlicher Entwicklung. Studierende werden in aktuelle Forschungsprojekte mit eingebunden, und haben die Möglichkeit, ihr Masterarbeitsprojekt in den Tropen und Subtropen durchzuführen.
MSc Organic Agriculture
Der Double-Degree-Masterstudiengang „Organic Agriculture and Food Systems (EUR-Organic)” wird seit dem WS 2010/2011 von den ELLS-Partneruniversitäten Hohenheim, BOKU Wien und SGGW-Warschau sowie der Universität Aarhus in Dänemark angeboten. 2015 ist ISARA Lyon dem Konsortium als weitere Partneruniversität beigetreten. EUR-Organic bietet eine umfassende und integrative Ausbildung zu allen Bereichen des Ökologischen Landbaus (Pflanzenbau und Tierhaltung, wirtschaftliche und soziale Grundlagen) sowie der Verarbeitung und Vermarktung ökologisch erzeugter Lebensmittel. Die Studierenden profitieren von den verschiedenen Spezialisierungen der Partneruniversitäten, die sich in unterschiedlichen Profilen widerspiegeln.
MSc Environmental Sciences
Der Masterstudiengang „Environmental Science – Soil, Water and Biodiversity“ (ENVEURO) wird seit dem WS 2007/08 von der Universität Hohenheim zusammen mit den ELLS-Partneruniversitäten in Kopenhagen, Uppsala und in Wien angeboten.
Der Studiengang muss an zwei der beteiligten Hochschulen absolviert werden. Nach dem ersten Studienjahr wechseln die Studierenden von der Heimatuniversität an eine der Partneruniversitäten, wo sie das dritte Fachsemester durchlaufen und die Masterarbeit erstellen.
In diesem Studium über Umweltwissenschaften werden Experten ausgebildet, die neben Kenntnissen über Ökologie und Ressourcenmanagement auch mit der EU-Gesetzgebung vertraut sind. Nach einer einführenden Grundlageneinheit "Environmental Management in Europe (EME)“ können sich die Studierenden auf eine der sechsFachrichtungen "Environmental Impacts", "Environmental Management", "Climate Change", "Water Resources", "Soil Resources and Land Use“ oder "Ecosystems and Biodiversity" spezialisieren. Im vierten Fachsemester folgt die Master-Arbeit, die von Lehrenden beider Universitäten gemeinsam betreut wird.
Dadurch erwerben die Studierenden automatisch einen Doppelabschluss von zwei Universitäten.
MSc Safety in the Food Chain
„Safety in the Food Chain (SIFC)“ ist ein gemeinsames Masterstudienprogramm der ELLS Universitäten BOKU Wien, UC-LIFE Kopenhagen, Wageningen University and Research Centre, Universität Hohenheim sowie der Universität Ljubljana. Das Studium vermittelt den Studierenden ein breites Wissen in allen Aspekten der Lebensmittelsicherheit. SIFC ist aus vier Modulen (ein Modul entspricht einem Semester) aufgebaut, wobei mindestens ein Modul an einer Partneruniversität absolviert wird. Fast alle Lehrveranstaltungen werden in englischer Sprache abgehalten und geprüft. Das erste Jahr des Masterstudiengangs muss im Augenblick an der BOKU Wien oder der Universität Kopenhagen absolviert werden, ab dem SS 2011 wird die Universität Hohenheim ein Fachsemester mit den Themen Nutrigenomics, Tierhygiene, Konsumentenverhalten und Mikroökonomie in der Lebensmittelkette anbieten. Außerdem kann die Masterarbeit in Hohenheim angefertigt werden.